Kurt Bucher (Jeanloup)

Spiel und Spass mit den BRASSINI

Vom Zuckerbäcker zum Clown

Der in Schötz aufgewachsene und heute in der Stadt Luzern wohnhafte Kurt Bucher fand auf Umwegen zu seinem «Traumberuf Clown». Nach einer Lehre als Bäcker-Konditor studierte er Sozialpädagogik. Nach dem Abschluss arbeitete er bei der Stiftung Brändi, dem Wohnheim Sonnegarte und an der Schule Flühli/Sörenberg als Schulsozialarbeiter. 2010 startete Bucher seine Ausbildung an der Theater- und Clownschule Basel. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung bei der Stiftung Theodora als Spitalclown besucht er die Kleinen Patienten als Dr. Wolle in den Kinderspitälern der Schweiz und tritt als selbständiger Künstler und Clown an verschiedensten Orten und Anlässen in der ganzen Schweiz auf.

2011 gründete Bucher, selbst Schlagzeuger und jahrelang Mitglied der Brass Band Bürgermusik Luzern und der Swiss Army Brass Band, die Musikschule «schlagfertig» für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und unterrichtete an der Musikschule Buttisholz.

Unter anderem arbeitet Kurt beim Circus Balloni und für die Stiftung Lebensfreude ist er als Clown in Luzerner Alters- und Pflegeheimen unterwegs. Zirkusreisen führten in nach Syrien, der Türkei, Transnistrien, Ukraine, Moldawien und in den Senegal. Bucher gründete mit Freunden den Verein Plume, der soziale Zirkusschulen in Krisengebieten unterstützt.